Bewegte Realität und Werbung
| M. Lesch
Werbung muss in erster Linie Aufmerksamkeiten wecken. Aufgrund der vielen Medienkanäle und der damit einhergehenden Reizüberflutung wird dies jedoch immer schwieriger. Nachdem nun selbst animierte Flash-Banner oder QR-Codes immer weniger Beachtung finden, ist es wieder an der Zeit für eine neue Form der Werbung?
Augmented Reality heißt hier das neue Zauberwort. Eine quasi 3D-Erlebniswelt mit Bild- und Videomaterial, das direkt auf dem Smartphone erscheint wenn man den Werbeträger fotografiert. Die erweiterte Realität beschränkt sich dabei meist auf die visuelle Darstellung von Informationen.
So können Messewände mit dem Benutzer sprechen, Exponate drehen sich wie von Geisterhand, Plakatwände zeigen Biergläser die sich füllen oder Anzeigen beginnen sich zu bewegen. Bei einer weiterhin so schnellen Entwicklung der erforderlichen Technologien und einer weiteren Verbreitung der Smartphones oder AR-Brillen wird die Zukunft viele neue Werbeformen mit sich bringen. Mittelfristig wird wohl kaum ein Unternehmen an der Bewerbung durch AR vorbeikommen. trendvektor berät Sie gerne und zeigt Ihnen Möglichkeiten auf.