Mit Bewegtbild mehr erreichen

| M. Lesch

© trendvektor.de Montage

Der Markt für Bewegtbild-Content boomt und spielt im Internet eine immer größere Rolle. Um die Nutzer von Inhalten zu überzeugen, bleibt dabei nicht viel Zeit, denn ob ein Video interessant ist, zeigt sich in den ersten Sekunden.

Studien belegen, dass Nutzer Inhalte auf mobilen Endgeräten schneller als am Desktop aufnehmen und verarbeiten können. Dabei können sich Nutzer auch dann noch an Details erinnern, wenn sie sich nur sehr kurz damit befasst haben.

Wie gewinnt man also die Aufmerksamkeit der Zuschauer, wenn fast die Hälfte der Informationen innerhalb eines Videos bereits während der ersten drei bis zehn Sekunden vermittelt werden soll?

Twitter testete in Zusammenarbeit mit Dentsu/Aegis und Nielsen die optimalen Faktoren für online Videos und definierte diese 5 Tipps:

  • 1. Das Produkt/Thema ist in eine unterhaltsame Geschichte zu verpacken
  • 2. Um die Betrachter mit einzubeziehen, sollten schon möglichst früh Menschen in den Videos vorkommen
  • 3. Untertitel sind unverzichtbar, da viele Nutzer Videos ohne Ton anschauen
  • 4. Der konkrete Mehrwert/Nutzen ist innerhalb des ersten Viertels eines Filmes zu vermitteln
  • 5. Durch hochwertige und für die Zielgruppe interessante erste Sekunden ist Spannung zu erzeugen

Wichtig ist, zu erkennen, dass Filme ein verändertes Nutzerverhalten mit sich bringen. Die Aufgabe besteht darin, Filme so zu produzieren, dass Nutzer stärker zu Interaktionen animiert werden und Botschaften so transportiert werden, dass der Betrachter schneller involviert bzw. infiziert wird als dies durch Text und Bild möglich ist. Der eigentliche Clou steckt wohl in der Emotionalisierung und der damit einhergehenden, unbewussten Wahrnehmung.