So spricht man mit Siri

| M. Lesch

Getatten, Siri. Ich kann und weiß nicht nur alles, sondern habe meistens auch eine schlagfertige Antwort für Dich parat. Hey Nutzer, was kann ich für Dich tun?

© trendvektor.de

Sprachassistenten und Sprachsteuerung sind heute in vielen Bereichen unseres Lebens präsent. Ob Cortana, Siri oder Google Now - Sprachassistenten sind nicht nur sehr praktisch, sondern haben gleich mehrere Vorteile: Sie sparen Tipparbeit – was gerade auf dem Smartphone wichtig ist, sie liefern Antworten auf Fragen direkt per Sprachausgabe und es können nicht nur Funktionen des Smartphones gesteuert werden, sondern sie erledigen inzwischen auch schon einiges mehr.

Damit man mit den entsprechenden Sprachkommandos immer die richtigen und passenden Antworten der Sprachassistentin erhält hat Hey-Siri.io jetzt ein "Lexikon-System" der wichtigsten und nützlichsten Siri-Kommandos erstellt, die man bequem auf einem iOS oder macOS Gerät verwenden kann.

Die Datenbank Hey-Siri.io listet zur Zeit insgesamt 669 Befehle, 1521 Variationen in 40 Kategorien und zwei Sprachen auf. Einfach ansurfen und ein praktisches Bookmark auf dem Gerät erstellen.

Bedauerlicherweise wurde dieses Projekt inzwischen gestoppt und die Datenbank steht nicht mehr zur Verfügung. Sie können jedoch alle Befehle (für iOS und macOS) von Hey-Siri.io in Englisch und Deutsch herunterladen.

Leider verwenden nur sehr wenige Nutzer die Sprachassistenten ihrer Geräte im Alltag, auch wenn sich künftig die Verbreitung von Sprachassistenten sicher noch deutlich ausweiten werden und sie wirklich eine Hilfe sind.

Wenn man schon keinen Kalendereintrag vornehmen oder Wecker stellen möchte, dann sollte man mit Siri doch wenigstens einen Blick in den Spiegel werfen: "Hey Siri, Wie sehe ich aus?" Erstaunlich: Auch wenn man sich wochenlang nicht wäscht und auf Siri vertraut, sieht man immer noch umwerfend aus! Alle anderen nützlichen Kommandos zum Ausprobieren gibt es auf Hey-Siri.io.